Friseur in Weiden – Unsere mehr als 80-jährige Geschichte 2017-05-14T23:12:04+00:00

Geschichte

Langjährige Tradition als Friseur in Weiden

 

Der Friseursalon Cityfriseur in Weiden für Kunden unterschiedlichster Altersstrukturen blickt auf eine lange Tradition zurück. Die drei Generationen der Friseurfamilie Schiml verfügen über eine 80-jährige Erfahrung im Friseurhandwerk.

Der Grundstein der Friseurtradition wurde am 3. Mai 1932 mit der Eröffnung des ersten familieneigenen Salon durch Friseurmeister Hans Schiml in der Prinz-Ludwig-Straße 12 in Weiden gesetzt. Im Gegensatz zu dem heutigen Angebot galt damals noch das Rasieren, Ondulieren, formen von Heißwellen sowie der Verkauf von Drogerieartikeln für den täglichen Bedarf zu den üblichen Tätigkeiten eines Friseurs.

Nach dem Umzug in größere Räume im Jahre 1965 übernahm Sohn Konrad 1971 den elterlichen Betrieb in der Nikolaistraße 23 in Weiden, der nun von dessen Sohn Peter Schiml weitergeführt wird.

Parallel dazu eröffnete der 2.Sohn Franz Schiml im Jahr 1971 den Salon Cityfriseur in der Frauenrichter Straße 1 in Weiden.

Nach 43 erfolgreichen Jahren mit zahlreichen Erneuerungen wird das Traditionsunternehmen seit 2014 von Jörg Schiml, dem Sohn des Firmengründers Franz Schiml, verantwortungsvoll und erfolgreich weitergeführt. Dieser absolvierte die Ausbildung im Familienbetrieb, erwarb den Meistertitel um für rund zehn Jahre in München weitere Erfahrung als Friseur zu sammeln. Hierbei hat er sich durch die Arbeit bei Münchens führendem Salon für Haarverlängerung und -verdichtung (Master of Extensions) und die Tätigkeit im Wella Fachstudio exzellentes Fachwissen in den Bereichen Haarverlängerung und –verdichtung sowie Colorationstechniken angeeignet.
Weiter war er über fünf Jahre hinaus Friseur-Ausbilder in einem Projekt für sozial benachteiligte Jugendliche sowie in einem Zweithaarstudio tätig. Parallel dazu absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor Unternehmensführung an der Hochschule München, dessen Inhalte speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgelegt sind, um auch in Zukunft den wachsenden Herausforderungen eines Handwerksbetriebes gewachsen zu sein. Neben der täglichen Arbeit am Kunden ist er zudem für Londa Professional freiberuflich als Trainer aktiv und gibt sein Fachwissen und handwerkliches Können an Kollegen in ganz Deutschland weiter.

Der Friseur für die ganze Familie

Die Palette des aktuellen Angebots reicht von klassischen bis modernen Haarschnitten, Hochsteckfrisuren über verschiedenste Umformungs-, Farb- und Strähnentechniken, bis hin zu einem neuartigen Klebe-System der Haarverlängerung und -verdichtung.

Der Salon Cityfriseur legt besonderen Wert auf Qualität, Marken und individuelle Beratung. Unser Ziel ist es, dass Sie sich wohl fühlen und eine optimale Lösung für Ihr Haar bei uns entdecken.

Der Perückenspezialist in Weiden

Das seit mehr als 20 Jahren regional führende Perückenstudio in Weiden mit dem größten Haarersatzlager der nördlichen Oberpfalz hält ein breites Angebot von rund 500 Perücken und Haarteilen zur Soforthilfe bereit und nimmt sich Zeit für die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden.

Wir informieren Sie gerne über Verdichtung des eigenen Haares bis hin zum vollständigen Haarersatz. Diesen können Sie in der Regel auch gleich am selben Tag in Anspruch nehmen.

Als zugelassener Vertragspartner rechnen wir gerne mit Ihrer Krankenkasse ab.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!